Das Flugzeug - Kurzinfo

Otto Lilienthal (* 1848 Anklam, † Berlin 1896), der große Flugpionier, macht 1891 erste luftgetragene Gleitflüge von 7 m aus 2 m Höhe. Sein Gleiter, der Vorläufer des Flugzeugs, ist aus Weidenholz, die Bespannung der Tragflächen aus mit Lack überzogenem Baumwollgewebe. Das Jahr 1891 fasse ich als den Augenblick auf, in dem die Menschheit das Fliegen gelernt hat, sagte ein französischer Flugpionier. Ein Jahr später schafft Lilienthal schon 80 m Weite mit seinem revolutionären, gewölbten Flügelprofil, das er den Störchen abgeschaut hatte.

Seine Ausbildung als Maschinenbauingenieur mit viel Wissen in Mathematik und Physik half ihm bei seinen theoretischen und praktischen Forschungen. Er baut insgesamt 18, jeweils verbesserte Flugzeugtypen. 1896 fliegt er vom 90 m hohen Gollenberg bei Stölln in Brandenburg eine halbe Stunde lang. Beim zweiten Flug gerät er in eine heftige Thermikblase (warmer, turbulenter Aufwind) und stürzt tödlich ab.

Ein Chicagoer Ingenieurbüro macht Lilienthals Flugzeuge in USA bekannt, veröffentlicht seine Aufsätze, die auch die Gebrüder Wright studieren und die von 1900 an mit Gleitflugzeugen experimentieren und 1903 ihr erstes Motorflugzeug zum Abheben bringen. Sie sagen: von allen Forschern hat er den größten Beitrag zur Verwirklichung des Menschenflugs geleistet. Er war einer der Großen der Menschheit.

 

Das Flugzeug - die ganze Geschichte