Drucken
Kategorie: Allgemeiner Teil
Zugriffe: 6764

Willkommen     Einführung     Verfasser     Historie     Ursachen     Atlas der Erfinder

Menschwerdung     Erfinder/Werdegang     Erfinder/Typologie      Ingenieur/Stellung  

Zukunft hat schon begonnen  Bewertungen   Impressum, Copyright, Lizenz

Datenschutzerklärung (DSGVO)

 

Liebe Freunde meiner Website,

zuvor ein paar Worte in eigener Sache. Willkommen bei heureka-stories 2.0! Meine seit 2010 bestehende Website wurde ab 17.11.2017 mehrmals von einer osteuropäischen IP-Adresse gehackt. Am 27. November 2017 gelang dann der Abschuss. Im Gegensatz zu Crawlern für Suchmaschinen wurde dabei ein schädlicher Bot benutzt, der eine Sicherheitslücke in meiner Software ausnutzte. Meiner Server-Firma gelang eine Wiederherstellung mit einem älteren Backup. Da ich aber die Sicherheitslücke wegen fehlenden Supports nicht schließen konnte, weil die Software-Firma der ursprünglichen Website den Markt quittiert hat, musste ich auf eine weit verbreitete Software umstellen, die regelmäßige Updates durchführt, da die alte Version jederzeit wieder ein Angriffsziel sein konnte. 

Ich habe in mehrmonatiger Arbeit nun meine recht umfangreiche Website mit der Software "Joomla" neu gestaltet und bitte meine Besucher, sich mit der neuen Erscheinungsform anzufreunden. Dabei habe ich den Text auf den neuesten Stand gebracht, ergänzt, einige Fotos und Grafiken hinzugefügt. So habe ich z.B. die Entstehungsgeschichte des Homo sapiens um 100000 Jahre zurück verschieben müssen (auf 300000 Jahre vor der Gegenwart), so wie es die Paläoanthropologen unter Jean-Jaques Hublin vom Institut für Evolutionäre Anthropologie des Max-Planck-Instituts in Leipzig herausgefunden haben. Die über 1000 Bilder der Website habe ich optimiert, so dass sie jetzt schärfer und brillanter sind. 

Viel Spaß nun beim Stöbern und weiterhin lohnende Einblicke und Erkenntnisgewinne!

Klaus Lüdtke, im März 2018

Ps. Einige Ungereimtheiten (z.B. fehlende Bilder) werden asap ausgeräumt

 

Willkommen auf der Website von "heureka-stories" !

Heureka... ich habe es gefunden!, rief um 250 v. Chr. der griechische Mathematiker Archimedes, nachdem er in der Badewanne das Auftriebsprinzip der Hydrostatik entdeckt hatte. Heureka gilt heute noch als freudiger Ausruf nach der gelungenen Lösung einer schwierigen Aufgabe oder bei einer plötzlichen Erkenntnis. Es ist auch das Motto des US-Bundesstaates Kalifornien (im Englischen wird die Transliteration "eureka" benutzt).

 

Hier sind die 33 in der Website beschriebenen deutschen Erfinder und Entdecker

Es gibt jeweils eine "Kurzinfo", und, mit weiterführenden Links verbunden, eine "Ganze Geschichte" und bei einigen ein Kapitel "Jugend und Werdegang" und ein Kapitel "Was wurde daraus?

  

1841 Die deutsche Dampflokomotive
1861 Das Telefon
1866 Die moderne Optik
1876 Der Ottomotor
1876 Die Bakteriologie
1879 Die Elektrolokomotive
1884 Die Setzmaschine
1886 Das erste Auto
1887 Die elektromagnetischen Wellen
1888 Das zweite Auto
1891 Das Flugzeug
1895 Der Dieselmotor
1895 Die Luftverflüssigung
1895 Die Röntgenstrahlen
1900 Die nicht-klassische Physik
1900-1927 Die Quantenmechanik
1904 Das Radar
1905-1915 Die Relativitätstheorie
1908 Die Ammoniaksynthese
1913 Die Kleinbildkamera
1930 Das Fernsehen
1931 Das Elektronenmikroskop
1936 Der Hubschrauber
1936 Der Volkswagen
1937 Das Düsenflugzeug
1938 Das Perlon
1938 Der Computer
1938 Die Kernspaltung
1942 Die Weltraumrakete
1956 Faxgerät und Scanner
1960 Das neue Düsentriebwerk
1972 Der Walkman
1994 Der MP3-Player